Hufbearbeitung

„Ohne Huf kein Pferd“ – wie wichtig diese alte Weisheit ist, wird oftmals unterschätzt.

Nachdem ich vor weit über einem Jahrzehnt begonnen habe, mich mit dem Huf in seiner gesamten Struktur und Funktion auseinanderzusetzen, kam ich nicht umhin, mich ebenso mit der korrekten Barhufbearbeitung zu beschäftigen wie mit für den Huf wichtigen Themen wie z.B. Mineralstoffversorgung. Neben einer ausführlichen theoretischen Beschäftigung mit diesem großen Themenkomplex sammelte ich auch in Form von Kursen und individueller Profibetreuung meiner Arbeit die nötige praktische Erfahrung, um meine eigenen Pferde ausschneiden zu können und die zuvor beschlagenen auf Barhuf umzustellen.

231707337_10159236146876166_1068451770313348456_n

Seit 2019 darf ich im Rahmen meines Gewerbes auch die Hufe von Kundenpferden ausschneiden. Ich bin Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Hufgesundheit (ÖGH) und nutze im Rahmen des Hufstudiums die vielfältigen Aus- und Fortbildungsangebote, um mich beständig zu verbessern.

Bei der Bearbeitung der Pferdehufe ist es mir besonders wichtig, eine nicht optimale Hufsituation langsam, aber nachhaltig zu verbessern sowie die Qualität guter Hufe erhalten zu können. Sauberes Arbeiten mit häufiger Sichtkontrolle aus verschiedenen Winkeln ist dafür unumgänglich. Es muss oft die Balance gefunden werden zwischen einer langfristigen Verbesserung der Hufgesundheit und der möglichst uneingeschränkten Bewegungsmöglichkeit des Pferdes.

Für mich gehört es außerdem zum Rundumservice dazu, dem Pferdebesitzer möglichst verständlich zu erklären, wie die Hufsituation seines Pferdes aussieht, was ich warum mache und welche Entwicklungen in weiterer Folge zu erwarten sind – aber auch, was er selbst für sein Pferd und dessen Hufe tun kann.

Für Fragen und bei Problemen stehe ich somit selbstverständlich auch zwischen den regulären Bearbeitungsintervallen, die normalerweise etwa 4-6 Wochen betragen sollten, zur Verfügung. Das macht es möglich, auch schwierige oder empfindliche Hufe optimal zu betreuen.

Voraussichtlich ab Sommer 2024 werde ich Bekleb mit Hufschutz aus Kunststoff („Klebebeschlag“) auch für Kundenpferde anbieten können – nach ausgiebiger Testphase von Materialien und Produkten an meinen eigenen Pferden im südlichen Wiener Becken (und auf Kursen und Turnieren österreichweit).

Sollte doch einmal ein anderer Hufschutz nötig sein, bespreche ich die Situation gerne mit dem Pferdebesitzer und empfehle gegebenenfalls spezialisierte Kollegen (z.B. für Hufschuhanpassung) weiter.