Kinderreiten

Reitpädagogik

Die Reitpädagogik ist in den letzten Jahren immer mehr auf dem Vormarsch – und dies zurecht, da sie den optimalen Einstieg in das Reiten bietet, oder einfach nur der allgemeinen Förderung der Fähigkeiten von Kindern dienen kann, sogar wenn bestimmte Defizite vorliegen, wie etwa Lernschwächen. Von dieser Förderung können Jugendliche oder Erwachsene ebenso profitieren, auch wenn sich hier die Vorgehensweise etwas vom spielerischen Zugang bei kleinen Kindern unterscheidet.
Meist in kleinen Gruppen von 2-5 Kindern (wo nötig, sind auch Einzeleinheiten möglich) findet die vielfältige Beschäftigung mit, um und auf dem Pferd bereits ab etwa 3-4 Jahren statt, ganz nebenbei lernen vor allem die Kleinsten ganz leicht die großen Tiere in ihrer „Ganzheit“ kennen – bis es zu richtigem Reitunterricht kommt, können sie sie bereits einschätzen, größtenteils selbstständig betreuen, putzen und auch führen. Außerdem entwickelt sich über das gezielte Spielen auf dem Pferd langfristig ein natürlich ausbalancierter Sitz, der es den Kindern später leicht macht, den korrekten Reitsitz in allen Gangarten und auch beim selbstständigen Reiten zu erlernen und beizubehalten. Ein guter Sitz ist die Grundlage für gutes Reiten!

Und last, but not least: Natürlich soll das alles neben der Sinnhaftigkeit vor allem Spaß machen!

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Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung (ideal ist auch bei warmen Temperaturen eine lange Hose), feste Schuhe und falls vorhanden ein eigener Helm (z.B. ein gut sitzender Fahrradhelm; Reithelme stehen in geringer Zahl zum Ausleihen zur Verfügung).

Reitpädagogik findet derzeit in Form von dreiwöchigen Kursen mit jeweils einer Einheit pro Woche immer zur selben Zeit (und einem nachfolgenden Ersatztermin, wenn nötig) bei 2801 Katzelsdorf, Bezirk Wiener Neustadt, statt. Die Gruppen sind nach Alter unterteilt („Zwergerl“ für das Alter von 3-5 Jahren, Dauer der Einheiten 60 Minuten; „6+“ für die Älteren, Dauer der Einheiten 90 Minuten) und über den Onlinekalender buchbar.

 

Reiten lernen

Für Kinder, die bereits im Zuge der Reitpädagogik Kontakt zu Pferden hatten, gestaltet sich der Übergang zu „richtigem“ Reiten sehr fließend. Von Anfang an werden auch (Sitz-)Übungen an der Longe eingebaut, ebenso die höheren Gangarten Trab und Galopp, je nach Können und Wunsch des Kindes. Im Laufe der Zeit wird dann von Pad und Gurt mit Griffen auf einen richtigen Sattel gewechselt, wenn das Reiten immer mehr im Vordergrund steht, der Umfang an Spielen und „Turnübungen“ wird verringert. Langsam kann dann auch, zunächst nur im Schritt, frei geritten werden, wodurch die Kinder einen ersten Bezug zur „Steuerung“ des Pferdes erhalten.
Zu diesem Zeitpunkt – meist ab einem Alter von etwa 8 Jahren – kann und sollte zu Einzelreitunterricht gewechselt werden.
Kinder, die in diesem Alter oder später erst zu reiten beginnen, starten bei mir direkt mit begleitetem, aber eigenständigem Herrichten und Versorgen des Pferdes und Einzelunterricht an der Longe, um individuellen Unterricht mit guten Fortschritten zu ermöglichen, ohne dass der Spaß zu kurz kommt. Sobald der Sitz (ebenfalls zu Beginn mit Gurt, anschließend auch mit Sattel) ausreichend gefestigt ist, wird mit dem Freireiten begonnen, jedoch bei Bedarf für einzelne Übungen immer wieder auf Longenunterricht zurückgegriffen, wenn dies dem Fortschritt dienlich ist.

Analog zur Reitpädagogik findet auch der Kinder-Reitunterricht am besten wöchentlich statt, verfügbare Termine stehen im  Onlinekalender und sind dort direkt zu buchen.