Mistico II

Rasse: P.R.E. (Pura Raza Española)
Geboren: 2004

Mistico zog als mein viertes Pferd – und mein erster Hengst – zu mir. Obwohl es auch bei ihm Zufall (oder mistico5 Schicksal) war, dass ich ihn wiedergefunden habe, habe ich ihn mir doch bewusst ausgesucht. Bereits ein paar Jahre zuvor habe ich mich in den ausdrucksstarken Spanier verliebt, sollte ihn jedoch erst 2012 mein Eigen nennen dürfen. Seitdem genießt er ein absolut artgerechtes Hengstleben mit einem Teil meiner anderen Burschen gemeinsam.

Mistico musste in jungen Jahren aufgrund eines massiven Sehnenschadens am Vorderbein bereits einiges über sich ergehen lassen, behielt sich jedoch seinen traumhaften Charakter, weshalb er für mich (neben einer sehr guten Bewertung bei der Körung) als toller Vererber gilt, obwohl er bisher keine Fohlen gezeugt hat.

Er vereint sowohl die positiven als auch die negativen Eigenschaften des typischen Spanischen Pferdes in sich – er ist temperamentvoll, wendig, sensibel, aber auch immer ein bisschen Macho, der von einem einfühlsamen Reiter gefordert und gefördert werden will, um zur Ruhe zu kommen und konzentriert seine Aufgaben erledigen zu können.

Trotz seines Talentes ist Mistico somit immer wieder eine Herausforderung für mich – aber wir genießen entspannte Ausritte, fordern uns gegenseitig an den Rindern, helfen Reitschülern zu tollen Erfolgen im „besonders feinen Reiten“ und fördern sogar Kinder in der Reitpädagogik.

Dieser Hengst ist ein absoluter Traum, für mich persönlich ebenso wie für Reitschüler, die sich und vor allem ihren Sitz an ihm erproben dürfen.

Auch verschiedene Arten der Bodenarbeit macht er gerne mit – und wir haben schon mit Muskelkraft den Reitplatz geeggt.

Obwohl es speziell für Mistico immens wichtig ist, immer wieder die Basisarbeit zu verbessern, und Entspannung in die Arbeit zu integrieren, freue ich mich darauf, was wir reiterlich in Zukunft noch erreichen können.